Mit dem Handballspielen beginnen – 5 wichtige Bereiche


Die Europameisterschaft im Fußball steht in allem Munde. Wer sind die EM 2021 Torschützen? Wer kommt ins Finale? Wie weit kommt die deutsche Nationalmannschaft? Fragen, die einen Handballspieler eher weniger interessieren. Die Handball Weltmeisterschaft hat bereits im Januar stattgefunden und die deutsche Handball Nationalmannschaft hat es in Ägypten leider nicht geschafft, die Gruppe I zu gewinnen und in die Finalrunde einzuziehen. Enttäuscht von der Leistung der Nationalmannschaft, konzentrieren sich die Handballer nun wieder auf ihr persönliches Spiel. Wenn auch du mit dem Handballspielen starten möchtest, solltest du auf die folgenden Dinge achten. 

Der Verein

Handball ist ein Mannschaftssport und wird mit zwei Mannschaften mit je 7 Spielern gespielt. Du musst dir also einen Verein suchen, bei welchem du Handball spielen kannst. Gibt es in deinem Dorf oder deiner Stadt einen Verein? Wie sieht es in der näheren Umgebung aus? Wichtig ist, dass der Verein einen guten Eindruck macht und er nicht zu weit von dir entfernt ist. Immerhin musst du 2-3 Mal die Woche dorthin fahren. Auch musst du schauen, ob der Verein eine Mannschaft für deine Altersklasse anbietet. Hast du einen passenden Verein gefunden, kannst du dort nachfragen und   herausfinden ob neue Spieler aufgenommen werden. Wenn es passt, kannst du zum Probetraining vorbeikommen. 

Die Regeln

Doch bevor du zum Probetraining fährst, solltest du dich mit den Regeln vom Handball auseinandersetzen. Handball ist ein komplexer Sport mit vielen verschiedenen Regeln und damit ein Laie zum Profi wird muss einiges geübt und gelernt werden. Schaue dir also Spiele von anderen Mannschaften an, höre was der Kommentator sagt und versuche das Spiel zu verstehen. Befasse dich intensiv mit den Regeln und lerne das Regelwerk auswendig. Natürlich wirst du während dem Training immer wieder mit den Regeln in Kontakt kommen sodass du sie von ganz allein lernst. Jedoch sollte eine gewisse Grundidee des Spiels vorhanden sein. 

Die körperliche Fitness

Handball ist ein anstrengender Sport. Es ist wichtig, dass man körperlich fit ist.

Versuche also deine Fitness zu verbessern und Muskeln aufzubauen. Kraftausdauer und Wurfkraft sind besonders wichtig. Gehe einmal pro Woche mindestens Joggen und beginne mit einem Krafttraining. Du möchtest kraftvoll, aber auch schnell sein, also geht es nicht unbedingt um großen Muskelumfang, sondern eher um effektive Muskelkraft.

Die Wurftechnik

Die Mannschaft mit den meisten Toren gewinnt das Handballspiel. Wer gekonnt den Handball ins Tor wirft, erzielt ein Tor. Also ist es auch wichtig dich mit dem Handball vertraut zu machen. Der Ball muss sich in deiner Hand wohlfühlen und es sollte sich nicht fremd anfühlen. Mache Zielwurfübungen und versuche genau zu werfen und zu treffen. Auch das Fangen darf nicht vernachlässigt werden. Ein verlorener Ball kann ein Tor für die gegnerische Mannschaft bedeuten. 

Die Ausrüstung

Für das Handballtraining benötigst du bequeme Sportkleidung. Wichtig dabei sind gute Hallenschuhe. Du möchtest keine rutschigen Treter haben, mit welchen du nicht vorankommst und immer auf die Nase fliegst. Informiere dich welcher Schuh gerade am besten ist und lass dich in einem Sportgeschäft beraten. Die Schuhe sollten bequem sein und nicht drücken. Auch kannst du dir überlegen Schoner für die Knie und die Ellenbogen zu kaufen. Beim Handball wirst du oft auf dem Boden landen und das kann schmerzhaft sein. Wichtig ist auch, dass du dir einen eigenen Ball besorgst. Mit diesem kannst du auch zuhause üben und dich verbessern.